Im zweiten Teil unseres Elternvortrags geht es um das Fordern hochbegabter
Schüler:innen – also darum, wie Eltern ihre Kinder zu Durchhaltevermögen,
Eigenverantwortung und Motivation anregen können, gerade wenn Aufgaben einmal
nicht leichtfallen oder wenig Interesse wecken.
Im Anschluss an den theoretischen Teil besteht Gelegenheit für Fragen sowie für einen
offenen, informellen Austausch unter den Teilnehmenden.
Themenübersicht:
• Vom Fördern zum Fordern – warum beides wichtig ist
• Schwierige Situationen erkennen und verstehen
• Motivation bei unbeliebten oder langweiligen Aufgaben
• Elternrolle: fordern ohne zu überfordern
Referentin: Dr. Petra Barchfeld (Akademische Rätin am Lehrstuhl Persönlichkeitspsychologie und Päd. Psychologie, Leitung der Begabugspsychologischen Beratungsstelle der LMU-München)
Anmeldung: per Mail an beratung-hb@psy.lmu.de
Kosten: Wir bitten um eine Spende in Höhe von ca. 20 €. Ihre Spende hilft, die Arbeit der
Begabungspsychologischen Beratungsstelle in Zukunft zu gewährleisten. Bitte spenden Sie unter https://www.psy.lmu.de/begabung/kontakt/index.html
Ausblick und weitere Themen: Geschlechterunterschiede im Kontext Hochbegabung